Abwehrschlacht in Neukalen

Quelle: Homepage TuS Neukalen

 23. Spieltag Kreisoberliga       15.05.2011

TuS Neukalen – Beinhart Klink   1:0

Am 23. Spieltag der Kreisoberliga hatte der Tabellenzweite TuS Neukalen die Beinharten aus Klink zu Gast. Nach einem niveauarmen Spiel gab es am Ende einen sicheren 1:0 Sieg für die Peenestädter.

Vor 105 Zuschauer war es für die TuS-Kicker von Beginn an ein Geduldsspiel. Die Gäste, die  nur mit zehn Mann angereist waren, stellten sich ab der ersten Minute mit acht Spielern in die Defensive. So wurde aus Beinhart “ Betonhart“ Klink. Vielleicht wäre es für Neukalen leichter gewesen, hätte Schubert nach zwanzig Sekunden etwas mehr Zielwasser getrunken. Danach blieb zu vieles Stückwerk, die Klinker machten geschickt die Räume dicht. Der TuS zeigte sich nicht variabel genug. Sie beherrschten Platz und Gegner nach Belieben, aber spätestens in Strafraumnähe war ein Klinker Fuß dazwischen. Hier war Geduld gefragt. In der 29. Minute half bei einem Chrenko-Schuss die Latte und der Nachschuss von Schubert wurde Beute des resoluten Gästekeepers. So dauerte es bis in die 45. Minute hinein, bis endlich der erlösende Torschrei über dem Neukalener Platz hinwegfegte. Sebastian Paß setzte sich auf rechts durch und seine Hereingabe fand in Benny Bendin einen dankbaren Abnehmer. Ein ganz wichtiger Treffer des Mittelfeldmannes.

 Nach dem Wechsel das gleiche Spiel. Neukalen drückend überlegen, aber nicht in der Lage dies auch zahlenmäßig um zusetzen. Es war sehr schwer sich gegen dieses gut harmonierende Abwehrbollwerk Chancen zu erarbeiten. Ein Lob an die Einstellung der Gästemannschaft und deren Kampf bis zum Schluß. So ein Spiel kann man auch schnell durch einen blöden Konter noch aus der Hand geben. Siehe Mirow/Rechlin. Aber dieses Szenario blieb aus. Der TuS schaffte zwar selber auch kein Tor mehr, aber hinten ließ er erst recht nichts anbrennen und brachte somit diesen 1:0 Arbeitssieg in trockene Tücher. Drei Punkte, abgehakt, so ernähren sich andere schon seit Wochen. 

TuS : Klett, Mieckley, Wolff, Werner, S. Klein, Neumann, Paß, Bendin, Binnenböse, Schubert, Chrenko, Ludwigs, Hecht, Seemann