Geschichte der Sektion Eishockey

Die „Müritz-Wikinger“ vom MSV Beinhart Klink 93 e.V.

Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt und wird in allen nordischen Ländern gespielt. Seit Einführung der Kunsteisbahnen wird Eishockey auch in Australien, Südeuropa und in arabischen Ländern gespielt. Durch die Verbreitung des Sportes gewann Eishockey an Popularität. In Deutschland wurde Eishockey erstmals in Berlin gespielt.

Im Jahr 1999 wurde die Eishalle in Malchow eröffnet. Schnell fanden sich Spieler zusammen die eine gemeinsame eisige Leidenschaft hatten Eishockey.
Sie gründeten erste Vereine und wurden Mitglied beim Eishockey-Verband Mecklenburg-Vorpommern. Der Grundstein für einen Eishockey-Spielbetrieb im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern war damit gelegt.

Zunächst entstand eine Warener Mannschaft die in der ersten Saison nicht am regulären Spielbetrieb teilnahm. Jedoch wurden mehrere Freundschaftsvergleiche und Turniere bestritten.
Im bekanntesten Turnier dem Landespokal belegten die Müritz-Wikingerin der Saison 1999/2000 den zweiten Platz. Sie mussten sich nur dem haushohen Favoriten aus Rostock geschlagen geben.
Dies war Motivation genug um im darauffolgenden Jahr aktiv am Spielbetrieb teilzunehmen.

Einige Spieler dieses Teams wollten den Sport jedoch nur als Hobby weiter ausüben und nicht mehr am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Diese Sportfreunde fanden im Jahr 2000 unter dem Dach des MSV Beinhart Klink 93 ein neues Zuhause und gründeten die Sektion Eishockey.

Bereits in der Saison 2001/2002 schlossen sich die verbliebenen Warener Spieler dem MSV Beinhart Klink an. Der Name „Müritz-Wikinger“ wurde übernommen.

Seit dieser Zeit nahmen die „Müritz Wikinger“ regelmäßig am Spielbetrieb teil. Die beim Landes-Eissport-Verband neu entstandene Liga setzte sich aus bis zu 11 Teams aus Mecklenburg-Vorpommern und einem Team aus Stettin in Polen zusammen.

Zunächst erreichte das Team nur Platzierungen im Mittelfeld. Die Platzierungen verbesserten sich jedoch von Saison zu Saison. Deshalb entschieden sich die „Müritz-Wikinger“ den Sprung in eine höhere Liga zu wagen.
In der Saison 2008/2009 nahm die Mannschaft erstmalig am Spielbetrieb der Hanseliga teil und erreichten auf Anhieb den 3. Platz der Liga.

In der darauffolgenden Saison 2009/2010 sicherten sich das Team den Meistertitel. Die mitgereisten zahlreichen Fans feierten diesen Titel noch in Hamburg.

 In der Saison 2010/2011 wurden die „Müritz Wikinger“ Vizemeister in dieser Liga.

Aufgrund organisatorischer Veränderungen in der der Ligastruktur und aus Kostengründen entschied sich das Team künftig nur noch in der Ostseeliga zu spielen.
In der Saison 2011/2012 erreichten die „Müritz-Wikinger“ einen vierten Platz.

In der Saison 2012/2013 wurde das Team Vizemeister in der Ostseeliga. Die Müritz-Wikinger zeigten in dieser Spielzeit Eishockey auf einem sehr hohen Niveau und begeisterten die zahlreichen Fans bei jedem Spiel.

In den darauffolgenden Jahren war das Eishockey-Team immer Garant für schnelles und technisch gutes Eishockey, was folgerichtig zu weiteren guten Platzierungen und Titelgewinnen führte.
Der letzte Titelgewinn in der Saison 2016/2017 bedeutet gleichzeitig auch das sich die „Müritz-Wikinger“ Rekordmeister nennen dürfen.

Die nächste Saison steht nun kurz vor der Tür und unsere Spieler bereiten sich aktiv darauf vor.   Mit den „Müritz- Wikingern“ ist wieder zu rechnen. Die anderen Teams können also kommen……

Peter Zander
Abtl. Eishockey