Der RFC Müritz steht im AUS!

SAISON 2014 / 2015

Schickt uns keine Gegner her-
Wir haben keine Mannschaft mehr!

Der RFC Müritz steht im AUS!
Unmittelbar vor Beginn der Serie 2014/2015 haben wir unlösbare Probleme. Schon in der Vorsaison war der Kader dünn. Es kamen zwar 23 Spieler zum Einsatz, 5 davon spielten jedoch schon unter der Rubrik „Aushilfe“. Da blieben 18. Von den 18 gehörten 14 zum festen Stamm, die anderen arbeiten auswärts oder dienten beim Bund. Im Herbst 2013 lief alles rund, alle waren an Bord und fit. Im Frühjahr 2014 sah es schon anders aus, der überragende Saisonbeginn wurde ins Ziel gerettet, Platz 3 verdankten wir nur der Tatsache, dass ein Gegner einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte. Ansonsten wäre es Platz 5 geworden. Soweit die Historie.
Mit Beginn der neuen Saison ereilten uns täglich Hiobsbotschaften, der Kader wurde dünner und dünner. Zwei Sportfreunde verabschiedeten sich nach Hamburg und Rügen und verlassen den Verein. 2 Stammspieler sind schwer verletzt und für die Saison nicht einzuplanen. Ein Spieler wurde beim Bund versetzt und steht nicht mehr, oder nur ganz sporadisch zur Verfügung. Somit ist er keine Planungsgröße mehr. Der nächste nutzt eine berufliche Weiterbildung und steht am Wochenende nicht zur Verfügung. Der freie Sonntag bleibt für Frau und Kind.
2 Spieler, wohnhaft in Hamburg und Berlin können nur unregelmäßig am Spielbetrieb teilnehmen.
Bei weiteren 2, die derzeit fest eingeplant sind, ist die berufliche Zukunft völlig offen, möglich dass auch diese unser Bundesland wie viele andere verlassen.
Zugänge sind nicht in Sicht, für einen möglichen Neuzugang ist eine Ablösegebühr (Ausbildungsentschädigung) fällig. Ein nächstes Problem, woher soll ein kleiner Landverein die Kohle nehmen?
Das sind weitere 7 Abgänge, bei 18 Spielern bleiben 11 übrig. Einige arbeiten im Tourismus, als Rettungshelfer oder in der Landwirtschaft und sind beruflich bis Ende Oktober an Wochenenden gebunden. Und schon stehen wir bei 8 festen Spielern stehen und damit kannst du nicht spielen, schon gar nicht in dieser neuen Kreisliga, die ja sportlich wesentlich stärker ist als die bisherige Kreisliga West.
Nachwuchs ist nicht in Sicht, junge Leute haben keinen Bock auf Fußball. Diese Erfahrung haben wir gemacht, wir finden keinen Nachwuchs.
Uns ereilen die bekannten Probleme in unserer wirtschaftlich schwachen Region. Menschen die Arbeit haben werden hart gefordert, junge Leute, die keinen Job haben, fehlt die Perspektive.
Der RFC Müritz ist kein Einzelfall, im Altkreis Röbel Teilen der SV Sietow, Traktor Kogel, SSV Dambeck und die SG Eldequell Fincken dieses Schicksal. Auch Hohen Wangelin, Jabel, Vielist, Schwinkendorf oder Beinhart Klink mussten in der Kreisliga West aufgeben.
Es ist traurig, aber es sind Tatsachen, die eine Teilnahme am Spielbetrieb unmöglich machen. Wir geben unseren Spielern die Möglichkeit den Verein zu wechseln und sofort weiter Fußball zu spielen.
Der Verein RFC Müritz hat mit dem Umzug von Buchholz (FSV Buchholz) nach Rechlin (RFC Müritz) nochmal alles versucht- wir sind gescheitert. Schade! Aber ohne aktive Sportler nutzt dir der beste Verein der Welt nichts!
Es war schön mit Euch! Aber alles hat seine Zeit!

Thomas Hörning
RFC Müritz

Quelle: HP des RFC Müritz