Quelle: Nordkurier Artikel vom 16.02.2010
DFB-Mobil bringt neue Ideen nahe
von Jens-Uwe Wegner Ingo Dunse vom MSV Beinhart Klink war fasziniert von den gezeigten Übungen und dass das DFB-Mobil überhaupt seinem Verein einen Besuch abgestattet hatte. „Ich dachte erst, die kommen nur zu großen Vereinen und war überrascht, dass wir so schnell einen Termin bekommen hatten“, freute sich Ingo Dunse. Aber nicht nur praktische Übungen standen auf der Tagesordnung. Im zweiten Teil ging es in Diskussionsrunden insbesondere um die Themen der Frauen-Weltmeisterschaft und um die Förderung des Mädchenfußballs. Und da waren die DFB-Trainer beim SV Waren 09 genau richtig, bei dem der Mädchen-Fußball im Müritzkreis seine Heimat gefunden hat. So ließ es sich auch der Trainer der B/C-Mädchen, Nico Müller, nicht nehmen, seine Erfahrungen im Bereich Mädchenfußball beizusteuern. Mittlerweile kümmert er sich im SV Waren 09 nicht nur um sein Team, sondern ist Ansprechpartner für den gesamten weiblichen Fußball-Bereich im SV Waren 09. Alle Übungsleiter erhielten am Ende ein hoch interessantes Handbuch zur Trainingsgestaltung.
Da sie jedoch in kleinen Schritten genau zu dieser Übung hingeführt worden waren, meisterten sie auch diese Hürde. „Das hat gefetzt“, flüsterte ein Steppke vom MSV Beinhart Klink seinem zuschauenden Vater hinterher zu. Das es zum Abschluss für die Steppkes noch ein kleines Fußballspiel gab, versteht sich bei einer Trainingseinheit für Kicker von selbst. Auch wenn es dabei nicht nur das Tor zu treffen gab, sondern verschiedene Punkte anvisiert werden mussten.
Für die Jungs und Mädchen ging es nach der Erwärmung mit leichten Übungen los. Einen Ball über eine Bank tragen, ihn dann erst einhändig und danach beidhändig prellen war noch nicht so schwer zu bewältigen. Die geforderten Aufgaben wurden aber immer anspruchsvoller, so dass die Nachwuchskicker am Ende rückwärts mit einem Bein auf der Bank entlang springen mussten und dabei gleichzeitig den Ball prellen sollten.
Lennard Claussen fackelte auch nicht lange und scharte die Nachwuchskicker um sich, während sein Kollege die Vereins-Übungsleiter aktiv in das Demonstrationstraining mit einband und deren Fragen sofort beantwortete.
Klink/Waren.Gleich zwei Mal machte dieser Tage das so genannte DFB-Mobil im Müritzkreis Station. Zuerst war der MSV Beinhart Klink Gastgeber für die Fachleute vom Deutschen Fußballbund (DFB). Kurz darauf konnten sich die Steppkes der E-Junioren und die Mädchen der D-Junioren vom SV Waren 09 über eine kreativ gestaltete Übungseinheit mit den DFB-Trainern freuen.
Bilder zum Besuch des DFB-Mobils demnächst in der Galerie.